Herzlich willkommen auf der Webseite des TBK-Solingens.

Aktuelles

TBK Fußballturnier

Das diesjährige TBK-Fußballturnier war wieder ein voller Erfolg. Alle Spielerinnen und Spieler zeigten vollen Einsatz und hatten viel Spaß. In einem spannenden Finale gewannen die Anlagenmechaniker für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik der Oberstufe gegen die Berufsfachschulklasse Fahrzeugtechnik mit 3:2. Das Spiel um Platz drei gewannen die Schüler der Internationalen Förderklasse gegen die Fachkräfte für Metalltechnik der Unterstufe mit 3:1. Das Siegerteam der Anlagenmechaniker spielte dann gegen die Lehrerauswahl und gewann auch dort im spannenden 11-Meter-Schießen.

Die Sieger: Anlagenmechaniker für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik Oberstufe

Das Technische Berufskolleg Solingen liegt im Herzen Solingens und bietet Ihnen eine Vielzahl an Möglichkeiten in den Bereichen Technik und Gestaltung. Sie können hier alle allgemeinbildenden Abschlüsse vom Hauptschulabschluss bis zum Abitur erlangen. Wir sind Fachleute in den Bereichen Gestaltungs- und Oberflächentechnik, Metall- und Maschinenbautechnik, Kfz-Technik, Bau- und Energietechnik sowie in der Informationstechnik (IT). Der Unterricht findet nicht nur in Unterrichtsräumen statt, sondern auch in 12 gut ausgestatteten Werkstatt- und Laborbereichen.

Informiere Dich über unser Angebot an Bildungsgängen. Erfahre mehr über die verschiedenen Fachbereiche:

Aus den Bildungsgängen

Die Deutsche Gesellschaft für Kreativität und das Technische Berufskolleg Solingen haben ihre Kooperation gefeiert!

In diesem Jahr jährt es sich bereits zum 10. Mal, dass Schülerinnen und Schüler aus der Klasse der Mediengestalter für die Deutsche Gesellschaft für Kreativität den »CREO« gestalten. Der »CREO« ist ein Ehrenpreis, der seit 2007 jedes Jahr in mindestens einer Kategorie an Personen oder Institutionen vergeben wird, die sich entweder durch eine besonders kreative Leistung oder durch nachhaltiges Handeln im Sinne der Satzung der Gesellschaft ausgezeichnet haben.

Die Abiturienten des Technischen Gymnasiums feiern

Vom quirligen Haufen zu seriösen Herren - unsere Schüler des Technischen Gymnasium sind reif geworden!
Wir gratulieren unseren diesjährigen Abiturienten ganz herzlich zur bestandenen Reifeprüfung. Simon Tewes erzielte als bester Schüler die sagenhafte Abschlussnote von 1,1 und freute sich über einen Werkzeugkoffer als Anerkennung für seine sehr guten Leistungen. In seiner Abschiedsrede, die er im Namen der Schüler hielt, blickte er auf die gemeinsame Zeit zurück, lobte den Zusammenhalt in der Klasse und bedankte sich bei den Lehrern.

Technisches Gymnasium Solingen Abitur 1.jpg
Abiturklasse
Technisches Gymnasium Solingen Abitur Technisches Gymnasium Solingen Abitur 2

Stellenausschreibungen

Wir suchen Lehrer/innen zum 25.8.2017 in den Fächern:

  • Elektrotechnik
  • Maschinenbautechnik
  • Chemie
  • Deutsch

In den technischen Fächer sind auch Fachhochschulabsolventen willkommen.
Kontakt:
info@tbk-solingen.de

Auszeichnungen

Das TBK Solingen ist Schule ohne Rassismus

Das TBK Solingen hat den Schulentwicklungspreis 2016 erhalten